Ausstellung: Franz-Josef Kissling (Bilder + Radierungen) und Claude Giorgi (Bronze-Skulpturen)

Samstag, 19. September bis Sonntag, 4. Oktober 2015 
Vernissage um 18.00 Uhr

Franz-Josef Kissling (Bilder + Radierungen)

Im künstlerischen Werk von Franz-Josef Kissling hat der Mensch und sein Umfeld eine bedeutende Wichtigkeit. Die Zeichensprache und die gesetzten Spuren markieren diese Präsenz in sinnigen Symbolen des Menschseins und bilden so einen charakteristischer Bestandteil seiner Aussage. Seine Farben widerspiegeln die inspirierende Erd- und Naturverbundenheit, lassen aber auch Raum für innere Spannungsfelder offen, die viel mit dem Menschen zu tun haben.

Franz-Josef Kissling wohnt und  arbeitet im Atelier-Haus FINAWA in Waltenschwil im Kanton Aargau. Das Tessiner Atelier TIA im Maggiatal ist seit 1987 seine zweite Wirkungsstätte.

Einzel- und Kollektivausstellungen seit 1978. Mitglied der Visarte – visuelle Kunst Schweiz

Nach längerem Unterbruch der Kupferdrucktechnik, werden erstmals in der Zähnteschüür, Radierungen in Kombination mit dem malerischen Element und aktuelle Arbeiten auf Leinwand und Holz gezeigt.

Claude Giorgi (Bronze-Skulpturen)

Claude Giorgi lebt und arbeitet in Nizza. In seinen Werken sieht und spürt man die Nähe zum Meer, denn viele seiner Figuren zeigen Fische, Pflanzen oder anderes Strandgut, das so in kombinierter Zusammensetzung weiterlebt. Mit unendlicher Kreativität giesst er selber seine fantasievollen Objekte in Bronze. Jedes Werk hat seinen eigenen Körper und seine eigene Seele und wird so zum Unikat, das sich nicht mehr wiederholen lässt.

Die Kraft und die Poesie seiner Skulpturen widerspiegeln seine ganz persönlichen Gefühle und veranschaulichen so eine spirituelle Geschichte. 

Claude Giorgi hat mit seinen Arbeiten vor allem im frankophonen Raum ein immenses Interesse geweckt und an vielen Orten, auch in der Schweiz, mit grossem Erfolg ausgestellt.

In der Zähnteschüür zeigt er eine interessante Auswahl seines künstlerischen Schaffens.

Vernissage:

19. September 2015, 18.00 bis 20.00 Uhr

Laudatio: Frau Madeleine Schüpfer, Kulturjournalistin, Olten

Musik: Patrik Lüscher, Bremgarten, Fagott

Autorenlesung im Rahmen der Ausstellung:

Sonntag, 27. September 2015, 16.00 Uhr
Willi Wottreng

Öffnungszeiten:

Freitag 17.00 – 19.00 Uhr
Samstag 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 10.30 – 17.00 Uhr (ausser bei Lesung)

Anwesenheit der Kunstschaffenden:

Franz-Josef Kissling:
So 20. 9., 27. 9., 4.10. 13-17 Uhr
Sa 26. 9., 3.10. 14-18 Uhr

Claude Giorgi:
So 20. 9., 4.10. 13-17 Uhr

Ausstellungsende:

Sonntag, 4. Oktober 2015, 17.00 Uhr

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

» mehr

Reservierung

Ab sofort läuft die Platz-Reservierung ausschliesslich über

» eventfrog.ch

Anfahrt

Informationen zum Standort und Parkplätzen der Zähnteschüür.

» mehr

Facebook

Hier finden Sie unsere Facebook-Seite.

» mehr