Frühlingsausstellung

Sibylle Bolliger (Bilder) und
Alex Schaufelbühl (Skulpturen in Eichenholz und Bronze)

Samstag, 12. März bis Samstag, 2. April 2022
 

Presseartikel

«Sie hauchen in ihrer Kunst eine Seele ein»
Bildhauer Alex Schaufelbühl und Malerlin Sibylle Bolliger stellen noch bis 2. April in der Zähnteschüür aus.
Bericht in der Reussbote vom 18. März 2022, Michael Lux
 

Sibylle Bolliger

Über mich und meine Kunst…

Mein Anspruch an ein Bild: es soll Herz und Seele berühren, so sehr, dass ich am liebsten „in ihm baden“ oder ich die Leinwand „wie einen wohltuenden Mantel um mich legen“ möchte. Kunst soll gut tun.
2007 habe ich zu malen begonnen. Vorher war ich neben meiner Arbeit als Kindergärtnerin musikalisch unterwegs. Musik und Malerei – beides zeitlich unter einen Hut zu bekommen, ist kaum machbar. Der innere Drang zu malen brach 2007 durch.
Seither bilde ich mich immer wieder in Malseminaren weiter. Mit Acrylfarben zu malen ist schier unermesslich, was die Techniken angeht. So lasse ich mich weder auf einen technischen Stil noch auf ein Genre festlegen. Dazu bin ich zu neugierig, was ich mit diesen Farben alles „anstellen“ kann. Bei mir findet man also gegenständliche und abstrakte Bilder wie auch solche, die dazwischen liegen. Beim Malen folge ich inneren und äusseren Impulsen, die kreative Kräfte in mir auslösen. Dabei bewege ich mich in Weiten, Tiefen und Höhen. Die Dimensionen sind meist nicht rational greifbar, dafür aber spürbar. Beim Malen schütte ich im wahrsten Sinne des Wortes meine Seele auf die Leinwand.
Ich bin sehr dankbar um die Gabe des Malens, dankbar um meine Kreativität. So kann ich mich immer wieder „von innen füllen.“ Das Schönste, was mir als Künstlerin passieren kann, ist, dass es der Betrachterin/dem Betrachter meiner Bilder genauso ergeht.
Sibylle Bolliger

Alex Schaufelbühl

Alex Schaufelbühl wurde 1967 geboren und ist in Bremgarten AG aufgewachsen. Er absolvierte die Bezirksschule und eine Maurerlehre. Nach zwei Jahren als Maurer zog es ihn nach Zürich zu einer weiteren Lehre als Steinbildhauer mit Abendkursen an der Kunstgewerbeschule. Es folgten eine längere Asienreise und als freischaffender Bildhauer zwei Lehrjahre auf der Stör. 1995 gründete er seine eigene Firma. Mit Auftragsarbeiten im privaten und öffentlichen Raum bezog er 1999 die idyllisch gelegene Gärtnerei als Atelier im Reusspark in Niederwil. Mit viel Leidenschaft für immer grössere figürliche Bildhauerarbeiten entdeckte er neben dem Stein auch das Eichenholz und die Kettensäge.
Für die Klosterfestspiele Wettingen baute er zwei Bühnenbilder und als Initiant oder Mitinitiant von Bildhauersymposien entstanden und entstehen bleibende Kulturprojekte im Steinbruch Mägenwil und am Freiämter Sagenweg.
In seinen Schöpfungen steckt ein Teil seiner Seele und die Liebe zur Ironie.
Alex Schaufelbühl

Vernissage:

Samstag, 12. März um 17:00 Uhr 
Mit Simon Libsig «poetisch humorvollen Betrachtungen zu den ausgestellten Werken» begleitet von Sibylle Bolliger auf dem Akkordeon

Öffnungszeiten:

Freitag, 17.00 – 19.00 Uhr
Samstag, 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 11.00 – 17:00 Uhr

Anwesenheit der Künstler

Sibylle Bolliger:
Vernissage, Samstag, 12. März 2022
Samstag 19.3./26.3./2.4. (14:00-18:00Uhr)
Sonntag 13.3./20.3./27.3.(11:00-13:15Uhr)

Alex Schaufelbühl:
Vernissage, Samstag, 12. März 2022
Freitag 18.3./25.3./1.4. (17:00-19:00Uhr)
Samstag 19.3./26.3. (16:00-18:00Uhr) 2.4. (14:00-18:00Uhr)
Sonntag 13.3./20.3./27.3. (11:00-14:00Uhr)

Lesung in der Ausstellung

Franziska Schläpfer; Sonntag 27. März, 16:00 Uhr

Corona:

Es gilt das tagesaktuelle Schutzkonzept des BAG

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

» mehr

Reservierung

Ab sofort läuft die Platz-Reservierung ausschliesslich über

» eventfrog.ch

Anfahrt

Informationen zum Standort und Parkplätzen der Zähnteschüür.

» mehr

Facebook

Hier finden Sie unsere Facebook-Seite.

» mehr