Ausstellung

Marta Sieber (Bilder) und 
Thomas Welti (Skulpturen)

Samstag, 14. Oktober - Vernissage um 18.00 Uhr - bis 
Samstag, 4. November 2017

Martha Sieber


Geboren und aufgewachsen in Baden AG
Berufsbildung als Damenschneiderin
Weiterbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich mit Abschlussdiplom als Modedesignerin
Nach Jahren des Einsatzes für die grösser werdende Familie, zunehmend Freiraum für die Entwicklung der künstlerischen Fähigkeiten
Besuch von Workshops bei namhaften Kunstschaffenden
Eigenes Atelier seit 1998
Zahlreiche Ausstellungen
Bis 2014 Kursleitung im Aktzeichnen

Zu meiner Arbeit

Es sind die Sackgassen, die glücklichen Unfälle, oder es geht einfach nicht mehr weiter. Also muss ich Bestehendes zerstören, auswaschen, abschleifen, wieder etwas freigeben oder zudecken. Mit Leerstellen muss ich mich bewusst auseinandersetzen. Es entsteht ungeahntes Neues!

In jüngster Zeit führt meine Experimentierlust dazu, dass ich meine Arbeiten - vorwiegend Acryl/Mischtechnik - mit Bitumen, Rost und anderen Oxydationen anreichere. Daraus resultieren überraschende Ergebnisse, und jedes Werk wird zum Unikat

Thomas Welti


1955 geboren  und aufgewachsen in  CH-Baden.
1993 Studium der Bildhauerei an der Schule für Gestaltung Zürich.
Diverse Weiterbildungskurse in Bildhauerei.
Seit 1996 eigenes Atelier in der Toskana (Peccioli, Pisa), diverse Ausstellungen in der Schweiz und im Ausland.
Kursleitertätigkeit an verschiedenen Kunstschulen in der Schweiz, Deutschland und Italien.

„Ästhetik, Eleganz, Sinnlichkeit, Harmonie, Symmetrie und Dynamik sind für mich, als Bildhauer, die Begriffe der körperlichen Schönheit eines Menschen.  Die geistige Schönheit vollendet den Menschen, wenn in diesem auch eine schöne Seele wohnt...“
Thomas Welti

Das plastische Werk von Thomas Welti vereint die zeitgemässe Formvorstellung mit dem alten Handwerk des Bildhauers und des Keramikers. Hauptthema seines Schaffens bildet der menschliche Körper, insbesondere der weibliche Akt, in seiner leicht abstrakten Darstellung. Seine Formen strahlen Harmonie und Sinnlichkeit aus und regen den Betrachter an, sich mit seinen Werken auseinanderzusetzen.

Die Plastiken bestechen durch die Verbindung zwischen Abstraktion und Figuration, dem Spannungsfeld von Sichtbarmachen und Verdecken, der Sicherheit im Umgang mit dem Material, der Körperlichkeit und der Sinnlichkeit der Oberfläche, die durch jahrelange intensive Auseinandersetzung entsteht.

Gegensätze wie Volumen und Hohlraum, Flächen und Linien, Bewegung und Statik, Dasein und Abwesenheit lassen ein harmonisches Wechselspiel entstehen. Seine Arbeiten sind eine Verschmelzung aus Geist, Handwerk und Material. Kunstwerke, die unmittelbaren Genuss anbieten und den Betrachter zum Mitdenken und Mitfühlen anregen.

 

www.welti-art.ch

Vernissage:

Samstag, 14. Oktober 2017 um 18.00 Uhr

Autorenlesung 
in der Ausstellung:

Markus Bundi
Sonntag, 22. Oktober 2017 16:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Freitag 17.00 – 19.00 Uhr
Samstag 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 17:00 Uhr
Ausnahme: Sonntag, 29.Oktober 2017  11.00 - 16.00 Uhr

Ausstellungsende:

Samstag, 4. November 2017

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

» mehr

Reservierung

Ab sofort läuft die Platz-Reservierung ausschliesslich über

» eventfrog.ch

Anfahrt

Informationen zum Standort und Parkplätzen der Zähnteschüür.

» mehr

Facebook

Hier finden Sie unsere Facebook-Seite.

» mehr