Klassik: Błażej Kociuban (Geige), Coleman Goepfert (Gitarre)

Samstag, 26. April 2014

Seit 2012 konzertieren Błażej Kociuban und Coleman Goepfert gemeinsam im Duo. In der Zähnteschüür werden sie Stücke von Astor Piazzolla, Niccolò Paganini, Arcangelo Corelli, Tôru Takemitsu, John Dowland, Eugène Ysaÿe, Tôru Takemitsu und Eugène Ysaÿe spielen.

Błażej Kociuban, Geige

Błażej Kociuban wurde 1990 in Krakau geboren. Er begann das Geigenspiel im Alter von 5 Jahren. Seit 2008 setzte er seine Ausbildung bei Prof. Peter Tarcholik fort, jetzt an der Hochschule für Musik in Krakau. Seit 2010 ist er Student in der Meisterklasse von Prof. Zakhar Bron.

Błażej Kociuban ist Sieger vieler Violinwettbewerbe, u.a.: des 7. Wettbewerbs für Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in Warschau (2007), des 3. Gesamtpolnischen Irena-Dubiska-Wettbewerbs für Geigenmusik-Interpretation in Lodz (2006), des 30. Stanislaw-Hajzer-Bach-Wettbewerbs in Grünberg (2004), des 5. Gesamtpolnischen Alexandra-Januszajtis-Violinwettbewerbs in Danzig (2003).

Błażej Kociuban hat bereits eine rege Konzerttätigkeit vorzuweisen, u.a. in Polen, Deutschland, Kanada, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Litauen, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Italien. Mehrere Male trat er in Begleitung von verschiedenen Orchestern auf. Oft tritt er als Kammermusiker mit seinen Geschwistern in «Familientrio» oder im Duett mit dem Pianisten Paweł Motyczyński auf.

Coleman Goepfert, Gitarre

Coleman Goepfert, geboren 1985 in Vancouver, in Kanada und der Schweiz aufgewachsen. Im Alter von sechs Jahren hat Coleman den ersten Kontakt mit einer „richtigen“ Gitarre und besucht den ersten Gitarrenunterricht.

Während der Kantonsschulzeit in Wettingen mit dem Schwerpunktfach Musik besucht Coleman Gitarrenunterricht bei Martin Pirktl, Mitglied des EOS Gitarrenquartetts. 2005 gewinnt er den ersten Preis am schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

2006 wird Coleman an der Musikhochschule der Stadt Basel in der Gitarrenklasse vom berühmten argentinischen Gitarristen Prof. Pablo Márquez aufgenommen. Er schliesst das Bachelor und Master (Pädagogik) Studium erfolgreich ab und wird seinen zweiten Master in Performance/Interpretation voraussichtlich im Sommer 2014 abschliessen.

Er besuchte Meisterkurse bei den Gitarristen Fabio Zanon, Eduardo Fernandez, Ricardo Gallen und dem Flamenco Gitarristen Mariano Martin.

Er hat eine Gitarrenklasse an der Musikschule Oberrohrdorf, an der Musikschule Baden und unterrichtet am Institut Unterstrass in Zürich.

Programm

Arcangelo Corelli (1653-1713)
Sonate für Violine und Cembalo (Gitarre) op. 5, Nr. 1 in D-Dur
Grave-Allegro-Adagio
Allegro
Allegro
Adagio
Allegro

Grazyna Bacewicz (1909-1969)
Kaprys Polski

Tôru Takemitsu (1930-1996)
Equinox

John Dowland (1563-1626)
Melancholy Galliard
Semper Dowland Semper Dolens
Farwell

Eugène Ysaÿe (1858-1931)
Sonate op. 27, Nr. 6 in E-Dur

Pause 

Niccolò Paganini (1782-1840)
Sonata Concertata in A-Dur für Violine und Gitarre
Allegro spiritoso
Adagio assai espressivo
Rondeau

Tôru Takemitsu
Folios

Krzysztof Penderecki
Cadenza für Violine

Astor Piazzolla (1921-1992)
Histoire du Tango
Bordel 1900
Café 1930
Night Club 1960
Concert d'aujourd'hui

Impressionen des Konzerts

Eintrittspreise:

Karten zu Fr. 25,– / Jugendliche bis 16 Jahre Fr. 15,–
Musikschulvergünstigungen
Kassenöffnung ab 19.30 Uhr

Vorverkauf:

ab Dienstag, 15. April 2014,
bei der Hypothekarbank Lenzburg

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

» mehr

Reservierung

Ab sofort läuft die Platz-Reservierung ausschliesslich über

» eventfrog.ch

Anfahrt

Informationen zum Standort und Parkplätzen der Zähnteschüür.

» mehr

Facebook

Hier finden Sie unsere Facebook-Seite.

» mehr