Ausstellung: Sylvette Nick, Paul Racle, Jacqueline Racle-Bühler

Samstag, 30. Mai bis Sonntag, 14. Juni 2015 
Vernissage um 18.00 Uhr

Sylvette Nick (Bilder und Objekte)

Sylvette Nick wurde 1959 in Zürich geboren und ist im zürcherischen Urdorf aufgewachsen. Während der Lehrzeit als Schriftenmalerin erwachte das Bedürfnis nach künstlerischem Ausdruck, welches sie neben Ihrer Ausbildung so oft wie möglich auslebte. Nick bezeichnet sich als Autodidaktin, obwohl ihre Ausbildung gewisse künstlerische Grundlagen beinhaltet, welche Ausgangspunkt zum freien Experimentieren wurden.

Sylvette Nick schreibt über ihre Arbeit: «In meinen Bildern und Objekten geht es um Geschichten. Es geht um kleine Begebenheiten des Alltags, um tierisch Menschliches und menschlich Tierisches. Es geht um Befindlichkeiten, Eitelkeiten und Nöte. Meine Protagonisten sind ganz normale Wesen wie du und ich mit all ihren Schwächen und Qualitäten, sie wollen gefallen und imponieren. Zuweilen sind sie etwas eigen, aber durchaus liebenswert.»

Paul Racle (Bilder)

Paul Racle wurde 1932 in Zürich geboren. Er wuchs in Olten auf und erlernte dort den Beruf des Dekorateurs. Darauf gab ihm die Kunstgewerbeschule Basel einen soliden Start in das Grafikerhandwerk. Schon 1954 begann Paul Racle seine Tätigkeit als freischaffender Kunstmaler und Zeichner. Ab dem Frühjahr 1958 bis heute konnte Paul Racle unzählige Ausstellungen realisieren wie z.B. im «Wessenberghaus» einem Museum in Konstanz, an der Art Basel, Kunstmuseum Winterthur, Galeria del Deposito Genua, zum Pfauen Zürich, Kunsthaus Zürich, Helmaus Zürich, Kunsthalle Basel, Aargauer Kunsthaus.

Der in Bellikon wohnhafte Paul Racle ist bis heute ein Künstler, der – so weit wie möglich – die Tiefen der menschlichen Seele in seine Werke hineinlegt. Er bleibt sich treu und malt und zeichnet auch heute noch im fortgeschrittenen Alter.

Jacqueline Racle-Bühler (Bilder)

Jacqueline Racle-Bühler wuchs in einer Künstlerfamilie im Limmattal in Dietikon auf. Die Eltern sind die Kunstmaler Barbara Racle-Favè und Paul Racle. Nach Schul- und Mittelschulzeit absolvierte sie eine Ausbildung zur Balletttänzerin und unterrichtete später an verschiedenen Schulen. Das Zeichnen und Malen begleiteten sie immer auch während den Jahren, in denen sie sich der darstellenden Kunst widmete.

Jacqueline Racle-Bühler schreibt über ihre Arbeit: «Die Natur selbst malt die schönsten Farben! Angespornt durch sie nütze ich diese Impulse um Schönheiten darzustellen, die nicht zwingend dem real Wahrnehmbaren entsprechen, sondern vielmehr durch Andeutung, dem Weglassen, der Unschärfe oder irrealer Farbgebung entstehen und eine gewisse Stimmung ausdrücken.»

Vernissage:

30. Mai 2015, 18.00 bis 20.00 Uhr

Autorenlesung
in der Ausstellung:

Sonntag, 7. Juni 2015, 11.00 Uhr
Klaus-Henner Russius liest Texte von Urs Widmer

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 4.6. 10.30 – 17.00
Freitag 17.00 – 19.00 Uhr
Samstag 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 10.30 – 17.00 Uhr (ausser bei Lesung)

Anwesenheit der Kunstschaffenden:

Sylvette Nick:
Sonntag, 31.5.2015, 15.00 – 17.00
Sonntag, 7.6.2015, 15.00 – 17.00
Sonntag, 14.6.2015, 15.00 Ausstellungsende

Jacqueline Racle-Bühler:
Sonntag, 7.6.2015, 13.00 – 17.00
Samstag, 13.6.2015, 14.00 – 18.00
Sonntag, 14.6.2015, 13.00 – 15.00

Ausstellungsende:

Sonntag, 14. Juni 2015, 15.00 Uhr

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

» mehr

Reservierung

Ab sofort läuft die Platz-Reservierung ausschliesslich über

» eventfrog.ch

Anfahrt

Informationen zum Standort und Parkplätzen der Zähnteschüür.

» mehr

Facebook

Hier finden Sie unsere Facebook-Seite.

» mehr